Inselkind-Schalltraeger
Abstrus /  Querschalltapes /  Kontakt



Abstrus 04

Endlich da und auf Vinyl:
Katzenköter, Hackfleisch, das erste Album.
Auflage 500 Stück.
180 Gramm Vinyl.
Preis 10 Euro.

LP_Cover_Katzenköter
Katzenköter hat gewonnen. Jetzt ist sie endlich da: Die heiß ersehnte Debut-LP der einzigartigen Punkband Katzenköter. Titel: „Hackfleisch“.
Die deutsche Hackfleischlobby hatte gemeinsam mit der Bundesprüfstelle für fleischgefährdende Schriften versucht, das Erscheinen der umstrittenen Platte zu verhindern. Monatelang haben Band und Labelchef Thomas vor dem Europäischen Gerichtshof für die Meinungsfreiheit gekämpft. Das höchste Gericht sprach Katzenköter vom Vorwurf der Hackfleischverhetzung frei. „Unser Kampf hat sich gelohnt“, sagte ein Sprecher der Band, nachdem das Presswerk die heiße Scheibe mit Hackfleisch endlich ausliefern durfte. „Und wir können endlich wieder ne Frikadelle essen“, sagen sie.
Eine Band macht Hackfleisch aus der Lebensmittelindustrie. Und das mit einer Schallplatte. Damit schreibt Katzenköter Musikgeschichte.
1977 erschien Never mind the Bollocks von den Sex Pistols. 1980 veröffentlichten die Cockney Rejects Greatest Hits Volume 1. Und dann kam nichts. Erst jetzt legen Katzenköter mit der Hackfleischplatte den dritten Meilenstein der Musikgeschichte vor. Die Musik ist knallhart, die selbst gedichteten Texte poetisch. Sie singen über den Alltag der Menschen in der Bahn und sogar in der Ehe. „Die Musiker von Katzenköter sind echte Künstler“, wissen Insider. Wie ihre Vorbilder von The Damned haben sie im Studio von Bart El Monte fast alles live eingespielt.
Es ist einfach Punk. Der Sound rhythmisch, Fußballgesänge und wunderschöne Melodien verschmelzen zu einem ballernden Energiebündel auf Vinyl. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Schon das Cover ist eine Augenweide: Es zeigt Hackfleisch aus dem eigenen Kühlschrank. Das Album ist eine echte Schallplatte mit Herz und Seele. Sie haben sogar ein Textblatt gestaltet, das die Poesie der Band dokumentiert. Die Platte enthält 12 Hits, 6 auf Seite Bahnbus, 6 auf Seite Grünkohl. Darunter sind neue Versionen von alten Hits wie U-Bahn oder An die Wand, aber auch neue Songs, die Katzenköter extra für diese Platte kompostiert hat: „Scheppergirls“ oder „Schatzi, schenk mir Dein Foto“.
Fazit: Absolut die Schallplatte des Jahrtausends.
Ab sofort gibt es die Platte aus Vinyl bei guten Plattenläden.
Explosive Hörproben auf myspace:
An die Wand
Der Mond ist aufgegangen


Reviews:

Erstaunliches aus dem Ruhrgebiet: Die Band mit dem sagen wir mal aussergewöhnlichen Namen gibt′s schon seit Dekaden, die Anfänge rühren aus der Zeit, als Gitarrist "Dash Alltemperatur" nach Auflösung der legendären Fröndenberger Punkrock-Kombo SVW mit anderen Gleichgesinnten in Dortmund "Sex Now" formierte. Das war etwa um 1990, am Gesang damals Anne, einst Bassistin bei den Idiots und in diesem Frühjahr leider von uns gegangen. Ruhe in Frieden!
Das Besetzungskarussel drehte sich anschließend ziemlich munter, so etwa mußte Bassist Oli (auch ex-SVW) seinen Dienst quittieren, als er sich beim Holzsägen den Daumen absäbelte! Heute vervollständigen der ehemalige Rim Shout/Phantoms of Future-Gitarrist Dörfel und Armin am Gesang das Line-Up, der wiederum einst bei den "Lost Bottles" sein Unwesen trieb.
Die Musik auf „Hackfleisch“ ist bewußt simpel und unperfekt gehalten, das Rudimentäre ist Programm. Im Ergebnis heißt das mittelschneller Punkrock ohne Firlefanz und erinnert in Art und Attitüde an Altvordere wie Artless oder auch Hemmungslose Erotik aus Hagen (ganz große Band übrigens!). Inhaltlich geht′s um uns alle angehende lebensnahe Themen wie die Tücken des ÖPNV („U-Bahn fahrn“), soziale Aufstiege („Combo aus der Hochhaussiedlung“) oder die allgegenwärtige akustische Umweltverschmutzung mit schlechter Musik aus den Kopfhörern nachwachsender Generationen („Scheppergirls“). Manches ist eher Nonsens („An die Wand“) oder grenzt an Dadaismus („Pils“). Letzteres übrigens keine Hommage an den Gerstensaft oder gar ein stumpfer Sauf-Song, was wohl eher der allgemeinen Erwartenshaltung entsprechen würde. Der alte SVW-Klassiker „Der Mond ist aufgegangen“ kommt auch noch mal zu Ehren und das offen gesagt eher unbedeutende Städtchen Gütersloh bekommt (s)eine Würdigung (unverdient, ausser der „Alten Weberei“, in der von Zeit zu Zeit gute Gigs stattfinden, hat die ostwestfälische Ansiedlung nicht viel Aufregendes zu bieten).
Ausserdem möchte die Gruppe noch auf die zwischenmenschlichen Dissonanzen hinweisen, die unweigerlich im turnusmässigen Urlaub aufkommen. Ein ernstes Problem, das hier mit der nötigen tiefenpsychologischen Kompetenz und Ernsthaftigkeit aufgearbeitet wird. Deshalb auch der sanftmütige und ausgleichende Titel „Hass“!
Alles schön absurd, nie vulgär, mehr so im Geiste von Karl Valentin oder auch Karl Dall. Die deutschen Splodgenessabounds ... .
Als Kinder des ehemaligen Kohlenpotts sind die Jungs (und die Dame am Bass) zwar durchweg am Lederkick interessiert, den Song „Reviersport“ hat man aber bereits vor geraumer Zeit aus dem Repertoire geworfen - um Kontroversen zu vermeiden! Remember Cockney Rejects ... .
Dass man von Katzenköter gemeinhin noch nie wirklich gehört hat, könnte daran liegen, dass die Band aus Faulheitsgründen ungern mehr als 2-3 Auftritte pro Jahr absolviert – und wenn, dann nur in Bochum oder Dortmund.
Die Platte sollte übrigens eigentlich wegen „Hackfleischverhetzung“ verboten werden, die Hintergründe erfährt man unter http://obstkurve.de/katzenkoeter-sorgt-mit-hackfleisch-fuer-schlagzeilen auf der herrlich verschrobenen Homepage des Gitarristen, der ebendort neben mancherlei schrägen Meldungen noch diverse andere irrwitzige Anekdoten aus dem Leben der Truppe preisgibt.
Katzenköter liefern hier ein Punkrock-Potpourri sowohl mit Witz als auch Hintersinn und bringen das Genre zurück zum Ursprung: Einfach, direkt, in den Allerwertesten!
„Hackfleisch“ (das Cover entstand mit original-Hack aus dem Kühlschrank des Drummers) gibt′s nur als LP, etwa 100 Exemplare haben zudem als Bonus einen chicken pißgelben Bierdeckel im Portfolio. Erhältlich bei Idiots-Records und in anderen gut sortierten Plattenläden des Reviers.
Darauf ein gepflegtes Fiege-Pils (für Nicht-Westfalen: Großartiges Bier einer Bochumer Privatbrauerei).
Sir Paulchen
Moloko Plus


Abstrus 03

Endlich da und auf Vinyl:
Rasender Stillstand, "100%", das neue Album.
Auflage 500 Stück.
Preis 12 Euro.

Rasender Stillstand aus Dortmund passen nicht in das typische Bild einer Ruhrpott Punkband. Entgegen gängiger "Sauf- und Rauf Schlachtgesänge" bewegt sich die Band abseits einfacher Phrasen: Themen wie Anpassungswahn, Konsumzwang, Gleichgültigkeit, Ausbeutung, Krieg, Diktatur, Umverteilung und soziale Ungerechtigkeiten werden ins Visier genommen. Aber auch musikalisch tickt "Rasender Stillstand" anders:
Intelligent, vielseitig, eingängig-melodiös, anarchisch: PUNK ROCK!
"Rasender Stillstand" ist eine Metapher der westlichen Gesellschaften, in der alles auf Turbo und XXL steht, den einzelnen Menschen aber bei kleinsten Abweichungen vom Takt gnadenlos das "Versagen" suggeriert, ihn ausspuckt, sozial und finanziell stigmatisiert: Stillstand! Das Kommando "Rasender Stillstand" rast und rastet live durch die Landschaften der Republik seit Juni 2010.



rasender-stillstand.de

Rasender Stillstand bei Soundcloud


Reviews:

Raus aus der Komfort- und hinein in die Konfliktzone. Kapitalismus, Rassismus, Flüchtlingspolitik, Repressionen. Frau Paula, Rodger, Dr. Fuchs und Thomy macht das rasend. Und so gibt es auch keine Kompromisse in Wort und Ton, liefern sie doch den Soundtrack einer widerständigen Protest-Kultur für den Sturm auf Autoritäten, Institutionen und Nationalcharakter.
RASENDER STILLSTAND sind schrill, schräg, laut und anarchistisch. Gegen ein spießiges Bürgertum, gegen Stammtischtäter mit einer Art Dauerreflex gegen den rigiden Konservatismus. Denken, Kritisieren, Handeln, Reflektieren, Übernahme von Verantwortung. Das rassistische Klima hat Fiebertemperatur erreicht. Grund genug für rebellische Grundmotive, die laut und deutlich präzisiert werden. In wütender From Protest to Resistance-Manier wirken die zumeist simplen musikalischen Strukturen wie ein zersetzender Katalysator, der inhaltlich ein hohes Maß an Handlungsniveau erreicht und keinen Zweifel aufkommen lässt, dass der IST-Zustand, das sezierte gesamtgesellschaftliche Bild, keine rosigen Zeiten bietet. Also spielen RASENDER STILLSTAND munter und unverkrampft die Melodei zum Untergang, durchbrechen mit einer Anarcho-Symbolik die Tabuschranke und räumen innerhalb ihres Aufklärungsprozesses Barrieren weg. Klare Botschaften, einfaches Konzept. "100% rasender Stillstand" ist eine Kommunikationsform mit einem aufschaukelnden Konfliktfeld und einer offensiven Provokationsnotwendigkeit.
underdog-fanzine.de

Rasender Stillstand, Dortmunds politischste Punkband, haben nach langer, harter Arbeit endlich ihr neues Album mit dem zugegebenermaßen nicht ganz einfallsreichen Titel "100% Rasender Stillstand" fertig.
Auf "100% Rasender Stillstand" stehen wie gewohnt auch wieder die Texte sehr im Vordergrund. Die Band hat noch immer viel zu sagen und das ist meist nicht positiv, deswegen lässt man seiner ganzen Wut in elf Songs freien Lauf und setzt ein deutliches Zeichen gegen Krieg, Faschos, Kapitalismus und Unmenschlichkeit. Obwohl die Texte im Vordergrund stehen, geht das nur selten auf Kosten der Musik. Nur bei "Blumen aus Beton" leidet die Rhythmik manchmal unter den zu langen Versen, aber darüber kann man sicherlich auch großzügig hinwegsehen, gerade weil vor allem Frau Paulas Stimme ziemlich reinhaut und man somit direkt beim ersten Song "Alarm" merkt, was hier Sache ist. RodgA 451s Stimme wirkt dagegen fast ein wenig müde, passt aber trotzdem optimal zur Unterstützung der femininen Vocals.
Lässt man nun den Gesang etwas zur Seite, muss ich schon sagen, dass mich das Album direkt sehr an Crass erinnert. Die Aufnahme-Qualität ist schon sehr ordentlich, trotzdem knackt und rauscht es immer noch ein bisschen vor allem vor den Liedern. Auch das Schlagzeug scheppert. Das gibt dem Ganzen noch eine schöne 80er-Jahre-Note, die mir sehr gefällt.
Fazit: Rasender Stillstand sind zurück und nach wie vor angepisst und zeigen uns allen mal, wo bei deutschsprachigen Punkrock der Hammer hängt.
Anspieltipps: Alarm, 40 Grad, Give them a fuck
bierschinken.net

Rasender Stillstand ist eine Hommage an Bands der ersten Punkstunde und es weist zunächst einmal wirklich alles darauf hin, dass die Band schon zur Geburt des Deutschpunk in den frühen 80er Jahren unterwegs war. Der Bandname, das Artwork, die Songtitel und allem voran der Sound. Dabei sind die Dortmunder erst seit dem Jahre 2010 zusammen unterwegs!
Wie schon auf den vorherigen Veröffentlichungen beweist Rasender Stillstand auch auf ihrem neuen Album 100% Rasender Stillstand, dass es im Ruhrpott auch Punk-Bands fernab der häufig assoziierten Sauf- und Prollsongs gibt. Toller Anarcho-Punk im Stile von CRASS oder DIRT, den man heutzutage, vor allem in Deutschland, nur noch sehr selten hört. Dabei passen auch die Texte herrovragend zum Klangbild der Songs. Kämpferischer Punk-Rock, welcher der perfekte Soundtrack zum Einstimmen auf die nächste Demo ist.
Während die A-Seite der 12" Vinyl komplett deutschsprachig aufgenommen ist, wurde die B-Seite mit englischen Texten versehen. Dabei werden die Songs mit männlich/weiblichen Wechselgesang vorgetragen. Das bietet eine ganz nette Abwechslung. Beim Gesang der Sängerin "Frau Paula" wird man immer wieder an die junge Nina Hagen erinnert.
100% Rasender Stillstand kommt im hübschen Vinyl und wurde 2016 in Kooperation von H'artscum Records, Inselkind Schallträger Abstrus und Mad Butcher Records veröffentlicht. 6 der insgesamt 11 Songs können auf Bandcamp angehört werden. Großartige Tracks, die ganz sicher auch live richtig gut zünden!
Abspieltipps: 40 Grand & Blumen aus Beton
Zusammenfassung:
Schade, dass ich die Band erst jetzt entdeckt habe. Absolute Kaufempfehlung.
awayfromlife.com

Auf das neue Album der Dortmunder Band "Rasender Stillstand" habe ich mich sehr gefreut. Zwar ist es Jahre her dass ich sie live gesehen habe, jedoch höre ich immer mal wieder ihre CD's. Mit diesem Album hat sich einiges geändert: Zum ersten hat man sich von der liebevoll selbstgebastelten CD verabschiedet und den Schritt zum Vinyl gewagt. Einerseits schade, die CD's waren immer sehr geil, andererseits höre ich LP's wesentlich aufmerksamer. Ausserdem fehlt zum ersten mal der Song "Stadt Rebellion", dieser war zuvor nämlich auf jedem Album drauf!
Elf Songs präsentieren die vier Dortmunder nun auf ihrem neuen Album. Auf den Vorgängern waren die deutschen und englischen Stücke stets gemischt, dieses mal findet man auf Seite A die deutschprachigen Stücke und auf Seite B die englischen. Der Song "Alarm" beginnt erstmal mit einem Alarmsignal, und genau das machen Rasender Stillstand auch: mächtig Alarm. Sehr gut ist auch der Wechsel am Gesang zwischen Frau Paula und Rodger 451, das sorgt für viel Farbe im Bild. Die Texte sind sehr systemkritisch. Hier wird Punkrock zwar nicht neu definiert, jedoch präsentieren Rasender Stillstand ihn genau so wie er ist: schnell, kritisch und machen unheimlich viel Spass.
Seht zu dass ihr euch die Band mal anseht. Die können unheimlich was!
iamhavoc.de


Abstrus 02

Und "Ausrasten" von Rasender Stillstand ist auch raus, eine Zusammemstellung älterer Sachen.
Auflage 500 Stück.
Preis 12 Euro.


Abstrus 01

Geschafft!
Das erste Vinyl auf Inselkind-Schalltraeger/
Geboten wird eine auf 100 Stk. limitierte und handnummerierte Auflage/
180g Vinyl mit CD-Beilage/
12 Stücke auf Vinyl/ 13 Stücke auf der CD/ 13 Euro/
Die Inselkinder freuen sich/
LP_Cover_Phonautics
Nur CD im Jewelcase 10 Euro/

phonautics.de


  Introphon  01 Introphon

  Allein sein  02 Allein sein

  Aquarium  03 Aquarium

  Lektion der Hydra  04 Lektion der Hydra

  Es geht allgemein um den Verkehr  05 Es geht allgemein um den Verkehr

  Gelebte Maschine  06 Gelebte Maschine

  Occupy  07 Occupy

  ...  08 ...

  Bathysphere  09 Bathysphere

  Employment  10 Employment

  Motivationssong  11 Motivationssong

  Öl Müll Gold-Gier frisst Hirn  12 Öl Müll Gold-Gier frisst Hirn



Reviews:

Experimentellen Punk mit Hardcore- und Indietrash-Faktor – klar, düster und unberechenbar – präsentieren die PHONAUTICS aus Dortmund. Sängerin Tina macht einen kirre mit ihrem Gedankenwirrwarr, was mich irgendwie an die in den Neunzigern im Hinterland Bayerns aktive Band namens BULLEN KIFFEN AUCH (B.K.A.) oder an die eine oder andere Passage aus "Opera Death" von MINUS DELTA T erinnert. Der männliche Gesangspart sorgt zudem für Abwechslung. Also packt den Mainstream-Hallen-und-Stadien-Hochglanz-(Pop-)Punk zur Seite und hört mal wieder Underground-Mucke aus den Kellern und Hinterhöfen dieser Republik.
ox-fanzine.de